Was Fahrschüler wissen müssen, fahren mit 17!

Im Frühjahr 2017 gab das Bundesamt für Strassen einen Vorschlag in die Vernehmlassung, der landesweit für Aufsehen sorgte: Jugendliche sollten künftig schon ab 17 Jahren einen Lernfahrausweis erhalten können. Die neue Regelung tritt 2021 in Kraft. Im Dezember 2018 hat der Bundesrat über die Revision der Fahrausbildung verfügt. Welche Auswirkungen die Gesetzesänderung auf deine Fahrausbildung hat, erfährst du auf dieser Seite.

Neue Lernphase von 12 Monaten

Die wichtigste Neuerung im Zusammenhang mit der Absenkung des Mindestalters stellt die Einführung einer 12-monatigen Lernphase dar. Der Bundesrat verspricht sich davon mehr Verkehrssicherheit. Die Überlegung: Je mehr begleitete Fahrten vor der praktischen Prüfung stattfinden, desto mehr reduziert sich das Unfallrisiko. Dies sieht auch die Beratungsstelle für Unfallverhütung bfu so. Die neue Regelung greift allerdings nur, wenn der Antragsteller das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Anders gesagt: Jugendliche, die zum Zeitpunkt der Antragstellung 17 bis 19 Jahre alt sind, treten nach dem Erhalt ihres Lernfahrausweises automatisch in die einjährige Lernphase ein. Oder nochmals anders formuliert: Wer unter 20 Jahre alt ist und die praktische Prüfung absolvieren möchte, muss mindestens 12 Monate lang mit dem Lernfahrausweis Fahrpraxis sammeln.

Personen mit Jahrgang 2003 können den Lernfahrausweis ab dem 1. Januar 2021 mit 17 Jahren erwerben. Erhalten sie den Lernfahrausweis noch im Jahr 2021, dürfen sie die Autoprüfung ab dem 18. Geburtstag ablegen, auch wenn sie den Lernfahrausweis noch nicht zwölf Monate besitzen.

Was bedeutet das jetzt für Dich, wenn Du in dieser Lernphase bist?

Ich empfehle Dir, die Vor- und Grundschulung in der Fahrschule zu absolvieren (dort erlernst Du bereits die wichtigsten Grundlagen um Fehler beim Üben zu minimieren).
Danach ist es empfehlenswert, Fahrstunden mit Abständen von 3 – 5 Wochen zu nehmen. Die Abstände zwischen den Fahrstunden werden dann verringert, je näher wir der Prüfungsreife kommen.
Gerne passe ich deinen Ausbildungsablauf auf Deine Bedürfnisse und Wünsche an. Melde Dich am Besten per Whatsapp oder SMS bei mir und ich rufe dich schnellstmöglich an.